Unabhängige GewerkschafterInnen in Bundes-Gremien des ÖGB

Die Unabhängigen GewerkschafterInnen (UG) im ÖGB sind seit 1997 anerkannte Fraktion und drittstärkste Gruppierung im ÖGB und damit auch in zahlreichen Bundes-Gremien des ÖGB mit Sitz und Stimme vertreten. Auf Bundesländerebene ist die Fraktion UG in Oberösterreich, Steiermark, Niederösterreich, Salzburg, Vorarlberg, Kärnten und Tirol anerkannte Fraktion und stellt damit stimmberechtigte Mitglieder in den jeweiligen ÖGB-Landesvorständen. Eine ÖGB-Landesorganisation Wien gibt es nicht.

ÖGB-Vorstand und ÖGB-Bundesvorstand

Vera Koller vertritt als stimmberechtigtes Mitglied die Unabhängigen GewerkschafterInnen (UG) im ÖGB-Vorstand, dem ehemaligen ÖGB-Präsidium. Als Mitglied des ÖGB-Vorstandes ist sie auch Mitglied des ÖGB-Bundesvorstand. Zusätzlich stellt die UG als im ÖGB anerkannte Fraktion mit Gary Fuchsbauer (UGöD) einen weiteren Vertreter im ÖGB-Bundesvorstand (Ersatz: Sonja Müllner, KIV/UG). Klaudia Paiha ist als Bundessekretärin der UG mit beratender Stimme im ÖGB-Bundesvorstand vertreten.

ÖGB-Bundesfrauenausschuss

Im ÖGB-Bundesfrauenausschuss vertritt Beate Neunteufel-Zechner die Unabhängigen GewerkschafterInnen (Ersatz: Ulrike Stein).

ÖGB-PensionistInnenausschuss

Im ÖGB-PensionistInnenausschuss ist die UG mit Linda Sepulveda (AUGE/UG) vertreten (Ersatz: Hans Ahamer, UG vida und Gaby Bogdan, UGöD)

Zentrale Kontrollkommission

In der Zentralen Kontrollkommission des ÖGB ist Cornelia Lamm der Vertreter der Unabhängigen GewerkschafterInnen im ÖGB (Ersatz: Gerhard Mikolasch, AUGE/UG).

Arbeitskreis "Internationales"

Im Arbeitskreis "Internationales" des ÖGB ist die UG mit Christine Petioky, AUGE/UG vertreten (Ersatz: Elke Weissenborn, UGöD)

ÖGB Steuerkommission

In der Steuerkommission des ÖGB wird die UG von Fritz Schiller, AUGE/UG (Ersatz: Alfred Stiglbauer AUGE/UG) vertreten.

ARGE ÄrtzInnen

In der ARGE ÄrtzInnen wird die UG von Biggi Mauthner, KIV/UG vertreten.